Täglich besteht in Medienunternehmen Personalbedarf. Kleinere Unternehmen können jedoch keinen großen Personalstamm vorhalten. Oft sind hausinterne Optionen nicht vorhanden oder verbraucht. Lernwillige Praktikanten als „Allzweckwaffe“ sind keine nachhaltige Dauerlösung. Projektbezogene Einstellungen oder ausführliche Testphasen von Mitarbeitern sind nicht nur aufgrund der Gesetzgebung bedingt sinnvoll. Die Idealbesetzungen zeitnah für jede Position zu finden, sollte kein Lotteriespiel sein. Der Faktor Zeit lässt im Tagesgeschäft kaum Zeit für ausführliches Recruting.

Hier greift die Innovation von Media-Jobcenter.de.

Die erste Arbeitsvermittlungsagentur für Medienschaffende mit dem Schwerpunkt Hörfunk, bietet erstmals gezielte Lösungen für den deutschsprachigen Raum an. Das Prinzip des Geben und Nehmens für Arbeit-GEBER, in enger Abstimmung von Beschäftigungsoptionen der Arbeit-NEHMER und umgekehrt.